Effektiv schreiben und arbeiten
In diesem Artikel finden Sie drei Schreibtipps, die Sie benutzen können, wenn Sie ein Buch schreiben möchten, um effektiv(-er) zu arbeiten.
Alle Tipps, die ich Ihnen hier geben möchte, zielen auf Ihre Effektivität ab. Effektiv sind Sie dann, wenn Sie Ihr Ziel erreichen. Und je schneller Sie Ihre Ziele erreichen, desto mehr Ziele können Sie in der gleichen Zeit erreichen.
Klingt gut? Dann lassen Sie uns anschauen, wie Sie Ihre Arbeitsweise optimieren können:
Tipp #1: Arbeitsschritte trennen
Ihr Gehirn ist in mehere Bereiche und Areale aufgeteilt. Es gibt verschiedene Modelle, nach denen Sie es untersuchen könnten; uns ist jetzt das Modell recht, das es in zwei Hälften unterteilt. Die eine Gehirnhälfte “kümmert” sich um Ihre kreative Seite und “leuchtet rot”, wenn Sie singen, tanzen, malen, sich etwas ausdenken – oder eben schreiben.
Ihre andere Gehirnhälfte, rechts, ist für das “Rationale” zuständig. Sie ist logisch und möchte gern analysieren, also zerhackstücken, zerlegen und einzeln angucken.
Wenn Sie jetzt schreiben und gleichzeitig korrigieren, arbeiten Sie nicht effektiv, weil Sie abwechselnd beide Gehirnhälften beanspruchen. Sie erreichen Ihr Ziel (z.B. das aktuelle Kapitel fertigzustellen) weniger schnell, weil Sie ständig “mit einem Auge” korrigieren, während Sie mit dem anderen Auge Text neu produzieren und schreiben.
Wenn Sie effektiv schreiben möchten, ist es besser, die beiden Arbeitsschritte voneinander zu trennen. Wenn Sie schreiben, dann sollten Sie zur gleichen Zeit nicht ständig zurückspringen und Ihre eigenen Sätze lesen, um sie direkt zu korrigieren – sondern Sie sollten dann nur schreiben.
Und wenn Sie korrigieren, also analytisch und rational agieren, dann sollten Sie zu dieser Zeit eben auch nur das tun, und nicht nebenher neuen Text produzieren.
Tipp #2: Achten Sie auf gute Kleidung
Huch? Wie ist das gemeint?
Um effektiv schreiben zu können, sollten Sie für Ihren Arbeitsplatz mehrere Outfits und Kleidungsstücke “durchprobieren”. Ob Sie es glauben oder nicht; ob Sie “piekfein” oder “lässig-schlabbrig” vor Ihrem Computer sitzen, kann einen großen Unterschied machen.
Ich habe den Tipp habe ich von einem befreundeten Unternehmer, der Personalchef in größeren Unternehmen berät. Von Personalern weiß er, dass Bewerbungen “anders klingen”, wenn diese in Jogging- oder in Anzughose verfasst worden sind.
Ich weiß nicht, was es bei Ihnen ist; vielleicht musst es nicht die Anzughose sein, vielleicht “reicht” auch eine bequeme Jeans oder ein Rock. Oder vielleicht haben Sie einen anderen Stil, in dem Sie gut arbeiten können.
Erfahrungen auch vieler meiner Leser und Kunden zeigen, dass diese sich wohler und “seriöser” fühlen, wenn Sie Ihre Schreibarbeiten in einem guten Outfit erledigen. Sie sind Autor – verhalten Sie sich dementsprechend!
Tipp #3: Benutzen Sie Werkzeuge.
Wenn Sie sich an Ihren Schreibtisch setzen und effektiv schreiben möchten, kann es vorkommen, dass Sie sich darüber ärgern, nicht die richtigen Worte und Formulierungen zu finden, die Sie noch ein paar Stunden zuvor gefunden haben, als Sie Ihr Geschirr gespült haben oder spazieren gegangen sind.
Damit dieser Fall nicht mehr eintritt, empfehle ich Ihnen, ein Werkzeug zu benutzen, das Ihre spontane Einfälle speichert. Es gibt hierfür viele nützliche Apps für das Smartphone.
Die einfachste Lösung ist, dass Sie sich Ihren Gedanken ins Notizbuch schreiben. Also entweder in Ihr reales Notizbuch, wenn Sie dieses in der (Hand-)Tasche bei sich tragen, oder eben digital in Ihre “Notizen”-App auf dem Smartphone (sowohl iPhone- als auch Androidgeräte bieten so eine Funktion an.)
Auch möglich ist es, wenn Sie sich selbst eine E-Mail schreiben. Öffnen Sie dazu Ihr E-Mail-Programm und tippen Sie in das “Empfänger”-Feld Ihre eigene E-Mail-Adresse ein. So stellen Sie sicher, dass nichts verloren geht.
Oder, und das empfinde ich als den “Königsweg”, nutzen Sie eine Messengerapp, die es Ihnen auch erlaubt, Sprachnachrichten aufzunehmen. Ich kann hierfür “Telegram” empfehlen; diese App können Sie sich für Ihren Computer, Ihr Smartphone und Ihr Tablet herunterladen und überall synchronisieren. Sie haben dort einen eigenen Kontakt mit dem Namen “Gespeichertes” und können dort, wenn Sie z.B. unterwegs sind, eine Sprachnachricht aufnehmen, die Sie dann später über Ihren Computer in der App abrufen können.
Diese Helferchen bringen Ihnen den Nutzen, dass Sie effektiv und schneller Ihre Ziele erreichen.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gern über -> Kontakt.
Danke für das Lesen!
Ihr
Buch schreiben - Ablauf, Hürden, Kosten - BuchSchreiberei
28. November 2019 @ 11:10 pm
[…] An dieser Stelle verweise ich auf meinen Artikel → Wie Sie so schreiben, dass Sie gerne gelesen werden und Tipps und Tricks – Wie Sie effektiv schreiben und arbeiten. […]
Wie Sie so schreiben, dass Sie gerne gelesen werden - BuchSchreiberei
28. November 2019 @ 11:14 pm
[…] er auf jeden Fall bewirken soll ist, dass Sie, sobald Sie in den “Korrekturmodus” gehen und die rechte, analytisch-logische Gehirnhälfte aktivieren, gewissenhaft verbessern und […]