Dein eigenes Buch in 7 Stunden
Willkommen bei der Buchschreiberei, seit 2018 dein Rundum-Ansprechpartner für Buchprojekte aller Art.
Unser Versprechen: Du stellst die Inhalte, wir erledigen den Rest. In Summe bringst du nicht mehr als 7–10 Stunden deiner Zeit ein.
Für das Manuskript arbeite ich mit dir als Co-Autor oder Ghostwriter mit dir zusammen. Ich konzipiere die Struktur und leite das Projekt. Du stellst die Inhalte zur Verfügung und den Rest übernehmen wir mit unserem Team. Du lehnst dich zurück und segnest die Entwürfe ab oder führst Änderungswünsche an.
Auf diese Weise entsteht schrittweise dein Buch, professionell, wie vom Verlag, jedoch gemäß deiner Wünsche und so, dass es zu dir und deiner Marke passt. Wir veröffentlichen es für dich mit einer ISBN-Nummer im deutschen Buchhandel und sorgen, wenn du das möchtest, auch für Marketing, PR und Vertrieb.
Und das Beste: Dein Buch bleibt DEINS. Deine Inhalte, deine Sprache, deine Wünsche, dein Layout. Aber alles professionell auf Verlagsniveau umgesetzt.
Tippe den roten Button und lasse dich ganz unverbindlich professionell beraten:
Warum ein Buch veröffentlichen?
Es gibt persönliche und in manchen Kontexten auch finanziell-geschäftliche Beweggründe, ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Wenn du ein Buch veröffentlichst, machst du dich damit auf eine gewisse Weise unsterblich und ‚hinterlässt etwas‘. Klingt pathetisch, aber wer kann schon von sich sagen, ein eigenes Buch professionell veröffentlicht zu haben? Das ist für sich ein großer Wert.
Wenn du dein Buch in deinen beruflich-professionellen Rahmen einweben möchtest, spielen Vertrauen, Seriösität und Marketing-Möglichkeiten eine Rolle. Wir beraten dich hierzu ausführlich. Klar ist: Du wirst in deinem Markt einen Satz nach oben machen, was den Status, die Anerkennung und die zugeschriebene Kompetenz angeht, wenn du ein Buch professionell veröffentlichen möchtest.
Welches Buch veröffentlichen?
Wir sind offen für jedes Genre. Die meisten unserer Kunden kommen aus dem Bereich Ratgeber/Sachbuch/Infobuch, aber wir verantworten auch Romane (Thriller, Liebesromane, Krimis) oder zahlreich illustrierte Jugendbücher oder Arbeitsbücher (Workbooks, Journals) oder Autobiografien, Ahnen- und Familienchroniken.
Dein Buchprojekt
Wenn wir zusammenarbeiten, durchläuft dein Buchprojekt verschiedene Phasen.
Schritt 1 von 5: Konzeption
Ich lerne dich und dein Anliegen kennen und formuliere ein Konzept, aus dem eine Buchstruktur erwächst. Gegebenenfalls arbeite ich mich in dein Geschäft oder Branche ein und/oder analysiere ähnliche Bücher, die bereits erfolgreich vermarktet wurden. Zu meinem Kompetenz- und Lektorenteam gehört eine Lektorin, die dreizehn Jahre Programmleiterin und Lektorin bei einem großen deutschen Verlag war.
Schritt 2 von 5: Manuskripterstellung
Mit dir gemeinsam oder für dich. Viele unserer Kunden delegieren diesen Teil und entscheiden aus der Vogelperspektive, andere legen Hand an und reichen Kapitel-Entwürfe an, die wir feinschleifen.
Schritt 3 von 5: Gestaltungskonzept
Wir erstellen einen Buchsatz (das Innenlayout deines Buches) mit einer passenden Schriftart, Kapitelüberschriften, Marginalien, Info-Kästen und Abbildungen, falls gewünscht. Danach gestalten wir einen Umschlag mit einem verkaufsfördenden Cover. Dein Buch wird auf diese Weise wie eine klassische professionelle Verlagsveröffentlichung wirken und den entsprechenden Nutzen aufweisen.
Schritt 4 von 5: Veröffentlichung
Wir eruieren gemeinsam, welcher der vielen Veröffentlichungswege für dich und dein Projekt am meisten Sinn ergibt. Alle relevanten Texte (Beschreibung, Über den Autor/die Autorin) werden von uns erstellt und wir beraten dich hinsichtlich der Wahl von Titel und Untertitel.
Schritt 5 von 5: Marketing und Vertrieb
Auf Wunsch bewerben wir dein Buch auf passgenauen Kanälen. Von Plakatwerbung über Online-Perfomance-Kampagnen und Magazin-Rezensionen bis zu TV- oder Podcast-Auftritten ist alles möglich. Der wohl einträglichste Kanal ist die Vermarktung über Bookfluencer auf Instagram und Tiktok – hier können wir dir ein breites Spektrum anbieten.
Lass uns telefonisch kennenlernen, kostenlos und unverbindlich. Gemeinsam begutachten wir dein Projekt und schauen, wie wir dir helfen können.
Referenzen und Kundenstimmen
Lass mich dir einige Beispiele von Büchern zeigen, die wir in den vergangenen Jahren mit unseren Kunden auf den Markt gebracht haben.










Wer ist „wir“?
Mein Name ist Bastian Steinbacher. Mein erstes Buch habe ich 2009 mitverantwortet, das war damals neben meinem Studium. Ich habe Sprachwissenschaften studiert und im Nebenjob eine Ahnencronik für einen pensionierten Polizeikommissar erstellt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass mich das Thema Bucherstellung nie losgelassen hat. In den Folgejahren habe ich in diversen Online-Shops selbstgeschriebene Bücher verkauft und arbeitete als Mischung aus Autor und Verleger.

2016 kam ein befreundeter Unternehmer auf mich zu und sagte: „Bastian, du verkaufst doch da deine Bücher … kannst du das auch für mich machen?“

Ich sagte ihm zu, wir verabredeten einen Deal. Und ich war Feuer und Flamme. Seinen Text zu erstellen, das Gestaltungskonzept zu verantworten und mich um die Veröffentlichung zu kümmern (inklusive Beschreibungstexte und so weiter) … das hat mich in der Rolle als Projektleiter derart erfüllt, dass ich die Schritte ab 2018 laufend professionalisiert und die Buchschreiberei gegründet habe.
Heute unterstützt mich eine Hand voll Mitarbeiter bei der Buchproduktion: Eine Lektorin, eine Korrektorin, zwei Gestalterinnen und ein Cover-Gestalter. Wir alle haben Verlagserfahrung (unser Cover-Gestalter etwa gestaltet sonst auch Cover für große Konzernverlage) und sind seit vielen Jahren im Geschäft. Zusammengerechnet haben wir weit über hundert Buchprojekte angefasst, verantwortet und publiziert.
Vielleicht auch deins?
Ich würde dich gerne kennenlernen. Du und ich, zehn Minuten, unverbindlich. Es entstehen keine Kosten. Ich liebe Bücher und bin neugierig auf deine Idee. Das ist kein Verkaufsgespräch, sondern authentische Beratung. Entweder verweise ich dich auf einen Verlag, einen Literaturagenten – oder ich biete dir eine Dienstleistung an.
Manchmal genügt auch eine Begleitung oder ein Lektorat. Schauen wir uns alles in Ruhe an!
Wer ist „wir“?
Mein Name ist Bastian Steinbacher.
Mein erstes Buch habe ich 2009 mitverantwortet, das war damals neben meinem Studium. Ich habe Sprachwissenschaften studiert und im Nebenjob eine Ahnencronik für einen pensionierten Polizeikommissar erstellt.
Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass
mich das Thema Bucherstellung nie losgelassen hat.
In den Folgejahren habe ich in diversen
Online-Shops selbstgeschriebene Bücher verkauft und arbeitete als Mischung
aus Autor und Verleger.

2016 kam ein befreundeter Unternehmer
auf mich zu und sagte: „Bastian, du verkaufst
doch da deine Bücher … kannst du
das auch für mich machen?“

Ich sagte ihm zu und war sofort Feuer und
Flamme. Seinen Text zu erstellen, das
Gestaltungskonzept zu verantworten und
mich um die Veröffentlichung zu kümmern
(inklusive Beschreibungstexte und so weiter)
… das hat mich in meiner Rolle als
Projektleiter derart erfüllt, dass ich
die Schritte ab 2018 laufend
professionalisiert und die
Buchschreiberei gegründet habe.
Heute unterstützt mich eine Hand voll
Mitarbeiter bei der Buchproduktion:
Eine Lektorin, eine Korrektorin, zwei
Gestalterinnen und ein Cover-Gestalter.
Wir alle haben Verlagserfahrung
(unser Cover-Gestalter etwa gestaltet
auch Cover für große Konzernverlage)
und sind seit vielen Jahren im Geschäft.
Zusammengerechnet haben wir
weit über hundert Buchprojekte
angefasst, verantwortet und publiziert.
Vielleicht auch deins?
Ich würde dich gerne kennenlernen.
Du und ich, zehn Minuten, unverbindlich.
Es entstehen keine Kosten.
Ich liebe Bücher und bin
neugierig auf deine Idee.
Kein Verkaufsgespräch, sondern
authentische Beratung.
Entweder verweise ich
dich auf einen Verlag,
einen Literaturagenten – oder ich biete
dir eine Dienstleistung an.
Manchmal genügt auch eine Begleitung oder ein Lektorat. Schauen wir uns alles in Ruhe an!









„Das möchte ich auch!“
Klicke auf den roten Button und kontaktiere uns, dann können wir dich und dein Projekt kennenlernen und dir eine maßgeschneiderte Empfehlung aussprechen!

Ich freue mich, dein Buchprojekt realisieren zu dürfen!
Ich verantworte alle notwendigen Schritte und mit unserem Team grenzen wir uns von Buch-Dienstleistern ab, bei denen du lediglich ein Training erhältst und alle Schritte selbst übernehmen musst. Wir pflegen Kontakte zu renommierten und namhaften Verlagen, Literaturagenten und Lektoren, mit deren Expertise wir dein Buchprojekt bestmöglich realisieren.
Mein Name ist Bastian Steinbacher, ich bin 1988 in Düsseldorf geboren. Seit mehreren Jahren schreibe ich Bücher für Kunden; nach einem Studium der Sprachwissenschaft habe ich 2009 bei einem ersten Buchprojekt mitgewirkt und 2016, nach diversen Firmengründungen in verschiedenen Bereichen, einen ersten richtigen Ghostwriting-Auftrag für einen befreundeten Unternehmer realisiert. Dies hat mich so fasziniert, dass ich diese Leidenschaft noch im gleichen Jahr professionalisiert und die Buchschreiberei gegründet habe, mit der wir bis heute über 80+ Veröffentlichungen begleitet haben.
Vielleicht auch deins? Jetzt Kontakt aufnehmen!